Was kostet eine UL-Zertifizierung?
Genaue Kosten können nur individuell beziffert werden. Aus Erfahrungswerten lässt sich ableiten, dass die notwendigen Komponenten, die in einem Schaltschrank gemäß UL508A-Norm verbaut werden müssen, inkl. Montage, im Schnitt die zwei- bis dreifachen Kosten verursachen, als ein Modell nach EU-Norm. Hinzu kommen die Elektrokonstruktion, Dokumentationserstellung und Zertifizierung. Diese liegen bei dem drei- bis vierfachen eines „normalen“ Modells, bis Sie schließlich Ihren fertig zertifizierten Schaltschrank haben.
Die Kosten der reinen Zertifizierung liegen schätzungsweise zwischen 2 und 15 % des Gesamtpreises eines Schaltschranks. Dieser ist abhängig von der Schaltschrankgröße, was für Komponenten und wie viele in einem Schaltschrank verbaut sind. Sowie der Qualität und Quantität der vom Kunden beigestellten Dokumentation. Wenn die Dokumentation unzureichend ist, können die Kosten sogar höher als 15 % ausfallen.
Nachbesserung
Wenn es keine Zulassung durch den zuständigen AHJ (Authority Having Jurisdiction) gibt, da der Schrank nicht der Norm entspricht, muss nachgebessert werden. Entweder durch das herstellende bzw. liefernde Unternehmen selbst oder durch Beauftragung einer US-Firma vor Ort. Die Kosten, die abhängig von den Mängeln sind, lassen sich schwer kalkulieren. Das Risiko ist sehr hoch, mit deutlich höheren Ausgaben rechnen zu müssen, da es mehr Raum für Mängel gibt. Allein schon die Reisekosten, die entstehen, wenn selbst vor Ort nachgebessert wird, sind sehr hoch.
Ein entscheidender Nachteil einer Ausbesserung durch ortsansässige Firmen ist die Qualität der Arbeiten und die Art der verwendeten Komponenten. Diese entsprechen oftmals nicht unseren Standard-Kriterien.